Finalisten des Innovationspreises der Deutschen Luftfahrt stehen fest

Berlin, 28. März 2018 – Herausragende innovative Ideen, überzeugende Konzepte, noch mehr Bewerbungen. Im dritten Jahr hat der IDL weiter Fahrt aufgenommen – so lautet das Fazit nach Ende der Bewerbungsphase für den diesjährigen Innovationspreis der Deutschen Luftfahrt (IDL 2018). Aus den zahlreichen Einsendungen hat die hochkarätige Jury unter Vorsitz des DLR-Luftfahrtvorstands Prof. Rolf Henke zwölf Finalisten ermittelt: jeweils drei in den Kategorien „Customer Journey“, „Emissionsreduktion“, „Cross Innovation“ und „Industrie 4.0“. Die vier Gewinner und ihre Konzepte werden am 25. April 2018 im ILA Future Lab in Berlin vorgestellt und ausgezeichnet.
Auch in diesem Jahr vereinen die Finalisten-Konzepte innovative Ansätze mit zukunftsweisenden Ideen. Alle wollen das Fliegen von Morgen weiter verbessern – von Ultraleicht-Hubschraubern über dynamische Sitzplatzzuweisungen, digital unterstütze Fertigungslinien für Flugzeugtürrahmen bis hin zu einem Pilotenassistenzsystem für lärmarme und treibstoffsparende Anflüge. Unter den Finalisten sind Konzerne, kleine und mittelständische Unternehmen, Start-Ups und Forschungseinrichtungen.
Prof. Rolf Henke, DLR-Luftfahrtvorstand und Vorsitzender der IDL-Jury, sagt: „Auch im dritten Jahr des IDL sind die eingereichten Ideen äußerst spannend und innovativ. Dabei ist die Qualität der Einreichungen auch dieses Mal wieder sehr hoch. Wir sind begeistert von den vielen neuartigen Konzepten, die die hohe Innovationskraft der Luftfahrtbranche widerspiegeln.“

Die Bewertung und Auswahl der Finalisten erfolgte in einem mehrstufigen Verfahren: Zunächst wurden die eingesendeten Unterlagen von den Jurymitgliedern anhand einer standardisierten Bewertungsmatrix nach den Kriterien Neuartigkeit, Konkretisierung, Glaubwürdigkeit, Nützlichkeit, Marktrelevanz, Organisation, Umsetzbarkeit und Einführungsaufwand bewertet. Daraus ergab sich ein Ranking der besten Einsendungen. Diese wurden in der Jurysitzung im Detail evaluiert. Anschließend wurden die Finalisten ausgewählt. Im nächsten Schritt werden die Gewinner per Votum bestimmt.
Der Innovationspreis der Deutschen Luftfahrt wird unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie verliehen – in diesem Jahr im ILA Future Lab in Berlin. Die feierliche Preisverleihung findet am Mittwoch, 25. April 2018 um 16:30 Uhr statt.

Finalisten des IDL 2018

Kategorie Customer Journey: edm aerotec GmbH, m.Doc GmbH, seatNOW
Kategorie Emissionsreduktion: Airbus Operations GmbH, CCP Technology GmbH, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Kategorie Cross Innovation: Daimler AG, Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG, Premium AEROTEC GmbH